Bikesharing-News

60 neue E-Bikes für das Veloverleihsystem in Thun und Umgebung

Die Städte Thun und Steffisburg erweitern ihre Veloflotte mit 60 E-Bikes. Die neuen elektrischen Velos sollen im Sommer 2022 in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig ist eine Ausweitung des Bikesharingsystems in umliegende Gemeinden geplant.

Unterwegs von Thun nach Hilterfingen mit dem Leihvelo von Donkey Republic. Bild: Stadt Thun

Im Juni 2021 hat sich die Gemeinde Steffisburg dem Thuner Veloverleihsystem von Donkey Republic angeschlossen. Nach den Testmonaten in Hilterfingen hat der Gemeinderat Hilterfingen Ende November zudem entschieden, die Bikesharing-Stationen weiterzuführen. Damit stehen in Thun, Steffisburg und Hilterfingen 150 Velos an 35 Stationen zur Verfügung. Nach dem Pilotversuch mit E-Bikes stimmte der Thuner Gemeinderat nun der Beschaffung von 45 E-Bikes zu. Die Gemeinde Steffisburg wird die Flotte mit 15 E-Bikes ergänzen. Dies auch dank den regionalen Energieversorgern Energie Thun AG und NetZulg AG, welche die Beschaffung mit einem namhaften Betrag unterstützen.

Testphase in umliegenden Gemeinden
Der Verein Smart Regio Thunersee verfolgt im Rahmen eines Projekts der Neuen Regionalpolitik (NRP) die Vision «Bikesharing Thunersee». Dank dem Engagement des Vereins konnten bereits mehrere Gemeinden für die Idee begeistert und für den Einstieg in eine Testphase gewonnen werden. So vergrössert sich der Perimeter des Bikesharings nächsten Sommer auf die umliegenden Gemeinden Oberhofen, Thierachern und Uetendorf. Mit weiteren Gemeinden ist der Verein im Gespräch.

Medienmitteilung der Stadt Thun: Stadt Thun - News - Behörden (15.12.2021)

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/60-neue-e-bikes-fuer-das-veloverleihsystem-in-thun-und-umgebung