Bikesharing-News

Ausbau der Bikesharing-Netze im Tessin

Das Netz rund um Lugano (PubliBike) wurde dieses Jahr auf rund 100 Stationen erweitert; dasjenige in der Region Locarno-Bellinzona (Velospot) wird voraussichtlich auf mehr als 160 Stationen ausgebaut.

Die Stadt Bellinzona wird ihr Bikesharing-Netz um 28 Stationen erweitern.

Region Lugano

Im Mai 2021 wurden die ersten 13 Stationen in Mendrisiotto-Basso Ceresio in Betrieb genommen; heute sind 45 Stationen in Betrieb. 14 Gemeinden wurden in den Ausbau des Netzes eingebunden.
Demnach wird es im Sottoceneri ein Netz von 100 Stationen geben mit 45 Stationen im Mendrisiotto-Basso Ceresio und 55 Stationen in der Region Lugano-Malcantone. Mit insgesamt 720 Velos (davon 50 % Elektrovelos) wird das Tessiner Netz das drittgrösste PubliBike-Netz in der Schweiz werden, hinter Bern und Zürich.

Region Bellinzona-Lugano

In Bellinzona sollen 28 neue Bikesharing-Stationen eröffnet werden. Der Stadtrat hat den Ausbau von heute zehn Stationen (mit 59 Elektrovelos) auf 38 Stationen (mit 147 Elektrovelos) beschlossen. Der Beschluss muss vom Gemeinderat noch genehmigt werden. Der Ausbauschritt bedeutet die Beschaffung von 88 Elektrovelos. Das gesamte Bikesharing-Netz in der Region Locarno-Bellinzona - betrieben von Velospot - wird somit 167 Stationen und 734 Velos (davon 506 Elektrovelos) umfassen. Der Kreditantrag für den Bau der 28 Stationen beträgt 638 000 Franken brutto. Die Stadt trägt davon 136 000 Franken. Der jährliche Betriebsbeitrag erhöht sich von 70 000 auf 100 000 Franken.

Die Velos des Netzes von Bellinzona können auch in den Nachbargemeinden und der Region Locarno abgestellt werden. Dies dank einer gemeinsamen Bewirtschaftung des Systems durch die Stiftung Il Gabbiano im Rahmen eines Wiedereingliederungsprojektes für Stellenlose.

Mehr Informationen:

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/ausbau-der-bikesharing-netze-im-tessin