Neues Bikesharing-System in Liechtenstein
Das Fürstentum Liechtenstein hat im September 2022 sein neues Bikesharing-System "LIEbike" lanciert. Es handelt sich vorerst um ein Pilotprojekt mit eigens entwickelten Velos.
Die LIEbike-Pilotphase ist im September 2022 in den Gemeinden Vaduz, Schaan, Gamprin–Bendern, Eschen und Ruggell gestartet. Die Stationen sind innerhalb der Gemeinde durch die LIEmobil-Limefarbe erkenntlich. Nach der Pilotphase ist das Ziel, das Verleihsystem auf weitere Gemeinden, aber auch auf Unternehmensstandorte im Land auszuweiten.
Die LIEbike-Flotte besteht zunächst aus 70 E-Bikes, welche an rund 20 Stationen in den ausgewählten Gemeinden kostengünstig den Nutzern zur Verfügung stehen. Ein landesüberspannendes Veloverleihsystem schafft die Möglichkeit, Strecken zu verknüpfen, die durch den motorisierten Verkehr nicht vernetzt werden können. Das System wurde eigens für Liechtenstein entwickelt. Die Firma ElectricFeel hat die App und das Backend programmiert. Die Elektrovelos stammen vom Schweizer Velofabrikanten EGO Movement und das IoT von Comodule.
Die Stationen sind in der Nähe gut frequentierter Bushaltestellen, aber auch in den Quartieren zu finden. Durch eine Infotafel wird die Ausleihe bei den Stationen vereinfacht. In der LIEbike-App werden die Stationen zudem auf der Karte angezeigt. An den Stationen können die E-Bikes ausgeliehen bzw. retourniert werden.
Link zur App LIEbike: LIEbike Fahrradverleih Liechtenstein | LIEmobil
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/neues-bikesharing-system-in-liechtenstein