Nextbike zieht sich aus der Stadt Zug zurück.
Per Ende März 2022 zieht sich nextbike aus der Stadt Zug zurück. Eine dauerhafte Mitfinanzierung durch die öffentliche Hand ist nicht zustande gekommen.
Nextbike wurde im September 2019 als Pilot im Freefloatingsystem in der Stadt Zug eingeführt. Die Bewirtschaftung vor Ort hat die GGZ@Work im Rahmen ihrer Arbeitsintegrationsprogramme für Stellensuchende übernommen. Da eine dauerhafte Mitfinanzierung durch die öffentliche Hand nicht zustande gekommen ist, zieht sich nextbike per Ende März 2022 aus der Stadt Zug zurück. Nach AirBie und Bond verlässt nun auch Nextbike die Stadt.
Das Kontingent von 500 Gefährten, die von einer Bewilligung zur Benützung des öffentlichen Grundes profitieren können, ist also wieder offen, wenn sich weitere Anbieter von Selbstbedienungsvelos oder -E-Roller in Zug ansiedeln wollen. Die Stadt will solche Angebote aber nicht finanziell unterstützen. Sie schlägt "nur" vor, kommerziellen Anbietern eine Möglichkeit zu geben, ihre Angebote im – aus ihrer Sicht – attraktiven, öffentlichen Raum der Stadt Zug anbieten zu können.
In den anderen Gemeinden der Zentralschweiz schlägt sich Nextbike gut. Im Jahr 2021 wurden mit 205'275 Ausleihen das erste Mal die 200'000 Marke durchbrochen.
In der Region Sursee haben sich die Ausleihen von nextbike im 2021 gegenüber Vorjahren sogar mehr als verdreifacht auf 17'990 Ausleihen. Die Netzerweiterung schreitet fort und ab Frühling ist auch die Gemeinde Eich dabei. Im Januar konnte bereits der Campus Sursee, das grösste Bildungszentrum der Zentralschweiz, am Netz angeschlossen werden.
Quellen:
- Webseite von Nextbike (17.02.2022): nextbike | Fahrradverleih in Luzern
- ZentralPlus: Miet-Velos von Nextbike verschwinden schon wieder aus Zug I zentralplus (21.02.2022)
- Luzernerzeitung: Nextbike-Velos werden beliebter aber ziehen sich aus Zug zurück (luzernerzeitung.ch) (17.02.2022)
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/nextbike-zieht-sich-aus-der-stadt-zug-zurueck