Bikesharing-News

Pick-e-Bike lanciert neue E-Scooter im Basel

Seit Ende Juni 2022 ist es möglich, in der Stadt Basel und Agglomeration 90 E-Scooter über die Pick-e-Bike-App zu mieten. Sie ergänzen das bestehende Angebot von 500 E-Bikes.

Bild: Pick-e-Bike

Die Nutzung der E-Scooter erfolgt analog den E-Bikes über die Pick-e-Bike-App: Das Topcase, mit zwei Helmen in den Grössen M und L, öffnet automatisch, sobald die Miete gestartet wird. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 45 km/h. Ein E-Scooter bietet Platz für zwei Personen; die Fahrzeugmiete kostet 55 Rappen pro Minute. Für die Nutzung der E-Scooter ist ein Mindestalter von 15 Jahren und mindestens ein Führerausweis der Kategorie A1 erforderlich.

Genutzt werden kann das neue Angebot innerhalb des Geofence der Stadt Basel sowie den angeschlossenen Gemeinden. Die E-Scooter können innerhalb der Pick-e-Bike-Zone auf öffentlichen Motorradparkplätzen bzw. bei den Pick-e-Bike Stationen abgestellt werden.

Mit der Einführung des E-Scooters wird für alle Pick-e-Bike-Fahrzeuge (Bikes und Scooter) zudem ein Pausierungstarif von 20 Rappen pro Minute, statt bis anhin der volle Fahrpreis, eingeführt.

Medienmitteilung von Pick-e-Bike vom 23.06.2022

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/pick-e-bike-lanciert-neue-e-scooter-im-basel