Bikesharing-News

Smoove wird Fifteen

Smoove, der Anbieter des Sharing-Angebotes "Velib'" in Paris, fusioniert mit "Zoov", einem anderen Bikesharing-Anbieter. Unter dem Namen "Fifteen" nimmt die Firma 40 Mio. Euro auf.

Bild: Fifteen

Am 6. März 2022 gab Smoove bekannt, dass es sich unter dem Namen Fifteen mit Zoov zusammengeschlossen hat. Der neue Name der Firma ist eine Anspielung auf das Konzept der Viertelstundenstadt, in der Städte so gestaltet werden, dass alle wichtigen Dienstleistungen in weniger als 15 Minuten zu Fuss oder mit dem Velo erreichbar sind. Smoove und Zoov sind beides französische Anbieter von Veloverleihsystemen.
Fifteen hat von Fonds, unabhängigen Investoren und den bisherigen Aktionären 40 Mio. Euro neues Kapital aufgenommen.
Fifteen bietet eine Vielzahl von Velodienstleistungen an (Velos im Selbstverleih, Velos im Langzeitverleih, Velos an Bahnhöfen, touristische Velos...). In den Fifteen-Velonetzen können Benutzer*innen ein Velo für eine Fahrt, für einen Monat oder für ein Jahr mieten. Dank der eingebauten Technologie kann jedes gemeinsam genutzte Velo personalisiert werden. Die während der Fahrt gesammelten Daten können lokalen Entscheidungsträgern helfen, die Verkehrsströme in einem Gebiet zu verstehen, um das Netzwerk, das Dienstleistungsangebot und Infrastrukturprojekte an das Verhalten anzupassen.
Fifteen hat auch sein Team von 140 Mitarbeitern verstärkt, indem es 60 Personen in Paris und Lyon für alle Aufgaben von der Konzeption bis zur Vermarktung von Velodiensten an Gebietskörperschaften und Mobilitätsbetreiber eingestellt hat.

Quelle: Medienmitteilung von Smoove von 6. März 2022

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/smoove-wird-fifteen