Bikesharing-News

Velospot Biel: Konkurs der Betreiberfirma

Im Januar 2022 ging die Sozialfirma "Landschaftswerk", die für den Betrieb der Bikesharing-Velos in Biel zuständig war, in Konkurs. Bis zu acht Personen waren mit der Betreuung der Flotte und der Reparatur der Velos beschäftigt. Nach dem Konkurs wurden zwei dieser Personen von Intermobility AG angestellt, damit der Bikesharing-Dienst weiterlaufen konnte.

Bild: Stadt Biel

Das Bieler Tagblatt berichtete über diese Änderung beim Betrieb von Velospot in Biel.
Laut der Zeitung kostet das Velospot-Bikesharing-System die Stadt 99'500 Franken pro Jahr. Der Vertrag zwischen Intermobility SA, die den Service anbietet, und der Stadt Biel wurde Ende 2021 um drei Jahre verlängert und ein Verpflichtungskredit von 298'500 CHF gesprochen sowie ein einmaliger gebundener Nachkredit von 57'000 CHF für Reparaturen und den Kauf neuer Velos, die durch Vandalismus beschädigt wurden, bewilligt. Im Gegenzug ist Intermobility verpflichtet, mit Integrationsprogrammen zusammenzuarbeiten. Laut dem Leiter des Generalsekretariats der Stadt Biel, Gérard Wettstein, der vom BielerTagblatt befragt wurde, variieren die Anzahl Fahrten, je nach Wetter und Jahreszeit, stark und es gibt derzeit zwischen 130 bis 150 Fahrten pro Tag.
FDP-Stadtrat (Parlament) Peter Bohnenblust hat ein Postulat eingereicht und fragt: «Ist Velospot so teuer? Oder wird ein Freund begünstigt?» Es stört ihn, dass die bewilligten Beträge und die zweite Vertragsverlängerung nicht dem Stadtrat vorgelegt wurden, obwohl das System nicht selbsttragend ist. Seiner Meinung nach hätte der Stadtrat entscheiden können, ob er Velospot weiterhin für die Bieler anbieten will oder nicht, da die Stadt ursprünglich versprochen hatte, dass das Verleihystem nach der Pilotphase 2010/2011 kostendeckend laufen würde.
Gérard Wettstein weist darauf hin, dass seither kein Kredit mehr dem Stadtrat vorgelegt worden ist, da die entsprechenden Ausgaben in der Kompetenz des Gemeinderates liegen würden und über die entsprechenden Beschlüsse jeweils informiert worden sei.

Quelle: Bieler Tagblatt (26.02.2022, nur für Abonnenten): Velospot läuft ohne Landschaftswerk | Bieler Tagblatt

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/velospot-biel-konkurs-der-sozialfirma-die-fuer-den-betrieb-zustaendig-war