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Wetzikon will keine Trottinette, Rorschach verlängert den Pilotversuch

Nach einem achtmonatigen Pilotversuch hat die Gemeinde Wetzikon entschieden, keinen E-Trottinett-Verleih einzuführen. Wärenddessen wurde in Rorschach der Pilotversuch bis Ende Sommer 2023 verlängert.

Bei den Sharing-Trottinetten herrscht in den Schweizer Städten keine Einigkeit. Die einen regeln, die anderen verbieten sie.

Insgesamt 250 Fahrzeuge waren auf dem Stadtgebiet Wetzikon verteilt und konnten über die App der beiden Anbieter Lime und VOI ausgeliehen werden. Um die Bedürfnisse nach einem solchen Mobilitätsangebot herauszufinden, schaltete die Stadt Wetzikon parallel zur Pilotphase eine Online-Befragung. Insgesamt nahmen daran 1'567 Personen teil. Die effektive Anzahl Antworten variierte je nach Frage. Einige Fragen wurden zudem nur an Nutzer:innen der E-Trottinette gestellt. Mehr als 77 Prozent (1'211 Personen) gaben an, dass sie nie E-Trottinette genutzt haben. Es sind somit die übrigen knapp 23 Prozent, die das Mobilitätsangebot tatsächlich nutzten. Diejenigen Personen, die das Angebot nutzten, interessierten sich insbesondere fürs Testen der E-Trottinette oder nutzten es, da sie es bereits aus anderen Städten kannten. Auch unzureichende Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr oder Stau wurde als Nutzungsgrund angegeben.

Die Auswertungen zeigen, dass die Antworten vom Nutzungsverhalten sowie vom Alter abhängig sind. Die Pilotphase mit gemeinsam genutzten E-Trottinetten wird beispielsweise von 14 bis 35-Jährigen als mittelmässig beurteilt, während dem diese Beurteilung mit zunehmendem Alter schlechter ausfällt. Trotz der kritischen Haltung gegenüber den E-Trottinetten nutzten bei beiden Anbietenden mehr als 7'000 Personen das Angebot. Während der Pilotphase wurden mit den E-Trottinetten knapp 67'000 Kilometer in Wetzikon zurückgelegt.

Für die Gemeinde hat die Pilotphase Mikromobilität mit gemeinsam genutzten E-Trottinetten aufgezeigt, dass ein entsprechendes Angebot lediglich einem Bedürfnis eines Teils der Wetziker Bevölkerung entspricht. Die Nutzungszahlen der privaten Anbietenden zeigen, dass um die beiden Bahnhöfe Wetzikon und Kempten sowie im Zentrum Oberwetzikon ein Bedarf nach einem entsprechenden Angebot besteht. Zudem sorgte das Abstellen der E-Trottinette auf Trottoirs regelmässig für Reklamationen. Deshalb hat der Stadtrat entschieden, das Angebot nach der Pilotphase nicht weiterzuverfolgen. Die Trottinette können noch bis Ende Februar 2023 genutzt werden.

VOI und Lime, die beiden Anbieter der Trottinette, bedauern den Entscheid der Gemeinde. Die Nutzungszahlen seien aus ihrer Sicht gut und die Nutzer:innen hätten in dieser Periode das Auto seltener genutzt.

In Rorschach und den benachbarten Gemeinden wird der laufende Test mit TIER-Trottinetten bis Ende Sommer 2023 verlängert. Einerseits sind die Nutzungszahlen sehr positiv, andererseits mangelt es einzelnen Nutzerinnen und Nutzern an Disziplin. Falsch abgestellte Fahrzeuge und schnelle Fahrten auf dem Trottoir sind insbesondere für Fussgängerinnen und Fussgänger oft ein Ärgernis. Der Stadtrat führt TIER deshalb noch nicht definitiv ein. Er verlängert den Versuchsbetrieb in Absprache mit den Nachbargemeinden bis Sommer 2023. Er hat allerdings einen Systemwechsel vollzogen: Trottinette dürfen in Zukunft einzig noch in definierten Parkzonen abgestellt werden.

In Zürich sind derzeit 4'000 von der Stadt zugelassene E-Trottinette unterwegs. Fünf Anbieter mit jeweils maximal 800 Fahrzeugen teilen sich den Markt auf. Die Stadt erhält auch Reklamationen, doch diese halten sich im Rahmen. Die Stadt zählt auf die Kooperation mit den Anbietern und findet mit ihnen Lösungen, wenn Probleme auftauchen. Sie kontrolliert über GPS-Tracking die bewilligte Menge an Fahrzeugen. Ebenfalls via Satellit würden die Zweiräder in Fussgängerzonen wie etwa dem Niederdorf, dem Lindenhof oder dem Platzspitz automatisch auf Schritttempo abgebremst. Auch die Anbieter haben Massnahmen ergriffen. Beispielsweise schliessen sie Personen, die sich nicht korrekt verhalten, von der Nutzung der E-Trottinette aus.

Andere Schweizer Städte wie Luzern, Genf und Lausanne verzichten auf die Zulassung von Trottinett-Sharing auf ihrem Gebiet.

Auch im Ausland haben mehrere Städte die Trottinette verboten. Die Stadt Paris lanciert im April eine Bevölkerungsumfrage zum Betrieb von Sharing-Trottinetten. (S. unsere News vom 19.1.2023)

Mehr Informationen:
Medienmitteilung der Stadt Wetzikon E-Trottinette sind in Wetzikon noch bis Ende Februar 2023 nutzbar — Stadt Wetzikon (02.02.2023)
Der Evaluationsbericht der E-Trotties von Lime und VOI ist auf der Website der Stadt Wetzikon aufgeschaltet.
Der Stadtratsbeschluss 2023/24 von Wetzikon ist online.
Kanton Zürich: Eine Stadt verbannt erstmals E-Trottinette (nzz.ch) (05.02.2023, nur für Abonnent*innen)
Stadt Wetzikon bremst Projekt E-Trottinett aus | ZüriToday (zueritoday.ch) (02.02.2023)
Tier-Wildwuchs am See wird eingedämmt - Parkzonen sollens richten (tagblatt.ch) (29.01.2023)
TIER auch in Rorschach (19.09.2022)
TIER-Trottinetts noch mindestens bis Sommer 2023 - Rorschacher Stadtinfo (06.02.2023)

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