Pick-e-Bike

(Bild: Pick-e-Bike AG)

Die Pick-e-Bike AG bietet seit dem 17. Mai 2018 in der Stadt und Agglomeration Basel Elektrofahrräder mit einer Tretunterstützung bis 35 Stundenkilometer an. Diese E-Bikes können via Smartphone gemietet und an einem beliebigen öffentlichen Ort innerhalb einer definierten Zone wieder abgestellt werden. Zusätzlich befinden sich an Tramstationen in Agglomerationsgemeinden Pick-e-Bike-Abstellplätze. Pick-e-Bike ist ein Angebot der BLT Baselland Transport AG, Primeo-Energie AG und der Basler Kantonalbank. Das Angebot wurde zudem durch E-Scooter ergänzt.

Im Jahr 2021 wurden von der Société électrique des forces de l'Aubonne SEFA und ihren lokalen Partnern fünf Bikesharing-Stationen in der Stadt Aubonne und am Bahnhof von Allaman installiert.

Zudem konnte Pick-e-Bike in den Kanton Freiburg expandieren und bietet 150 E-Bikes in den Regionen Murten und Bulle an. Das Pick-e-Bike-Modell im Kanton Freiburg wird von den TPF (Transports publics fribourgeois) und der groupe-e angeboten.