Infoletter lesen
Hier finden Sie unseren aktuellen Infoletter vom Juni 2022 und können unten im Archiv der früheren Infoletter herumstöbern.
Bikesharing als Teil der «Mobility as a service»
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Themen des Infoletters:
- Bikesharing als Teil der «Mobility as a service»
Auch wenn «Mobility as a service» – kurz: MaaS – ein oft gehörtes Schlagwort ist, ist der Weg bis zum umfassenden Angebot aus einer App noch weit. Dass sich das Bikesharing besser mit anderen Mobilitätsangeboten vernetzen soll, darin sind sich Expertinnen und Experten indessen einig. Der Bund will die Verfügbarkeit von Mobilitätsdaten verbessern und die Anbieter wollen sich besser organisieren. - Wie frei darf Free Floating sein?
Vergangenen Dezember hat das Verwaltungsgericht Zürich entschieden, dass die Stadt Zürich vom Bikesharing-Anbieter Bond Mobility Gebühren verlangen darf. Ein Blick in die Schweiz und andere Länder zeigt, wie Städte Bikesharing im Free Floating regeln. - E-Bike- und E-Trottinett-Sharing sind nur bedingt ökologisch
Das Bild der als ökologisch geltenden Nutzung von Sharing-Elektro-Fahrzeugen wie Elektrovelos und E-Trottinette bekam mit der Publikation einer ETH-Studie Risse. Die Branche meint, es komme auf die Vergleichsgrösse an.
Archiv
Juni 2021 | Aktuell: Das Velo boomt dank Corona – das Bikesharing auch? Was kostet Bikesharing die Stadt effektiv? Der Bund will der kombinierten Mobilität Schub verleihen |
Mai 2020 | Was bedeutet die geteilte Mikromobilität für das Schweizer Verkehrssystem? |
Mai 2019 | Unterschiedlicher Entwicklungsstand in den sechs grössten Schweizer Städten |
Mai 2018 | Wie viel öffentlicher Raum für bikesharing-Velos? |
Mai 2017 | Chancen und Herausforderungen von reinen free-floating-Systemen |
Mai 2016 | Die private Schwester des öffentlichen bikesharing |
Mai 2015 | Wann kommt bikesharing (endlich) in den Schweizer Grossstädten an? |
Mai 2014 | Die neuen Möglichkeiten des Teilens - Velofahren für die (Volks-)Gesundheit |
Juni 2013 | Entwicklungen in der Schweiz - bikesharing für alle? |
April 2012 | Daten zur Optimierung von bikesharing |
März 2011 | bikesharing dank Public Private Partnerships |
Juni 2010 | bikesharing: die Netze verdichten sich |