Das Publibike-Netz weitet sich in Richtung Biel aus, der Pionierstadt des Bikesharing in der Schweiz
Ab dem 1. Januar 2025 wird das Bikesharing-Netz in Biel von der Publibike AG betrieben. Mit der Fusion von PubliBike AG und Intermobility AG (Velospot) steht dieser Vertrag für Kontinuität. Dennoch ist es eine Nachricht, die dem Forum die Gelegenheit gibt, an die Rolle der Stadt Biel bei der Entwicklung des Bikesharings in der Schweiz zu erinnern.
Derzeit steht das Bieler Veloverleihsystem mit 48 Stationen unter der Leitung von Velospot. Ab dem 1. Januar 2025 beginnt ein neuer Vertrag zwischen der Gemeinde und der Publibike AG. Die Kosten für die Gemeinde werden sich auf 195 000 Franken pro Jahr für alle von PubliBike erbrachten Leistungen belaufen. Diese umfassen den Unterhalt und Betrieb des Bikesharing-Systems, aber auch die Übernahme der Investitionskosten, die es ermöglichen, eine neue Flotte zu beschaffen und mehrere Stationen zu eröffnen. Die neue Flotte wird aus 180 mechanischen Velos und 120 E-Bikes bestehen.
Auch wenn die Stadt Biel heute die Verantwortung für ihr Sharing-Angebot an einen privaten Anbieter delegiert, sei daran erinnert, dass die Geschichte des Veloverleihs in Biel vor mehr als zehn Jahren begann. Die Entwicklung von Velospot geht auf eine Initiative des Stadtplanungsamts zurück, das 2012 ein Projekt bei der KOMO (Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität) einreichte. Das Projekt war von Anfang an eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Biel und dem „Landschaftswerk Biel-Seeland AG“, einer sozialen Institution. Es ermöglichte, über fast zwei Jahre hinweg die technischen Aspekte eines Velo-Angebots zu evaluieren, das auf einem fast infrastrukturlosen Stationssystem basiert, das heute Standard bei Bikesharing-Angeboten ist. Am Ende abonnierten fast 2'000 Personen dieses erste Angebot, was das Interesse an einer neuartigen Form nachhaltiger Mobilität zeigte. Nach Abschluss des Projekts übernahmen dann zahlreiche Gemeinden das Konzept, insbesondere im Kanton Neuenburg, was allmählich zu einer Zentralisierung bestimmter Verwaltungsbereiche wie der Verwaltung der Internetplattform oder auch der Hotline für die Nutzer:innen führte. Heute, durch die Fortsetzung des Vertrags mit Publibike, wird die Stadt Biel somit Teil eines Netzwerks, das in 18 Städten und Regionen der Schweiz präsent ist.
Quellen : Veloverleihsystem Velospot – Erneuerung des Leistungsvertrags ab 1. Januar 2025 – Stadt Biel
Schluss-und Evaluationsberichts KOMO « velospot, Das innovative Veloverleihsystem der Stadt Biel », Dezember 2012
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/das-publibike-netz-weitet-sich-in-richtung-biel-aus-der-pionierstadt-des-bikesharing-in-der-schweiz