Einweihung einer Mobilitätsstation im Weinbergli in Luzern
Die Albert Koechlin-Stiftung hat am 26. März 2022 gemeinsam mit der allgemeinen baugenossenschaft luzern die neue Mobilitätsstation Weinbergli eingeweiht. Dieses für die Schweiz neuartige Mobilitätsangebot kombiniert E-Mobilität, Sharing und Digitalisierung.

Bild: Albert Koechlin-Stiftung
Mit diesem Projekt kann die Reservation, Ausleihe und Bezahlung aller Elektrofahrzeuge zentral über eine App abgewickelt. Mit der App lassen sich das E-Auto, der E-Roller, das E-Cargobike und die zwei E-Bikes der Mobilitätsstation einfach reservieren, kontrollieren, öffnen und schliessen.
Das Angebot steht nach einer einmaligen Registrierung allen Quartierbewohnenden offen. Die Fahrzeuge können ohne Abogebühren benutzt werden. Verrechnet wird die Ausleihdauer und beim E-Auto zusätzlich die zurückgelegten Kilometer
Dises Projekt fand zusammen mit dem Programmpartner, der allgemeinen baugenossenschaft luzern (abl), und dem Provider Trafikpoint statt. Dieses Projekt findet im Rahmen des Programms «clever unterwegs im Quartier».
Mehr Informationen:
- Medienmitteilung der Albert Koechlin Stiftung vom 22. März 2022
- Medienmitteilung der Albert Koechlin Stiftung vom 26. März 2022
- clever unterwegs im Weinbergli · clever unterwegs
- Trafikpoint - Mobilitätsstation mit Sharing und App für Überbauungen
- Multimodal unterwegs dank Mobilitätsstationen - Mobilservice
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/einweihung-einer-mobilitaetsstation-im-weinbergli-in-luzern