Neues E-Bike-Angebot in der Stadt Luzern
Mitte August wurde das Nextbike-Netz in der Stadt Luzern mit 100 E-Bikes ergänzt. Diese können nur an Verleihstationen in der Stadt Luzern ausgeliehen und zurückgegeben werden. Ein neuer Dreitages-Tarif für 40 Franken soll Nutzende ansprechen, die mit dem Nextbike die Stadt entdecken wollen.

Das Veloverleihsystem in der Stadt und Region Luzern wurde im April neu lanciert und in der Stadt Luzern gleichzeitig erweitert. In den ersten drei Monaten wurden im Durchschnitt pro Tag in der Stadt Luzern über 1000 Ausleihen getätigt.
Mitte August wurden erstmals auch 100 E-Bikes (25 km/h) in das Verleihsystem integriert. Die Betreiberin Caritas Luzern verteilt diese in regelmässigen Abständen auf die Verleihstationen, die den grössten Bedarf an E-Bikes haben und betreibt das Akku-Management. Täglich werden Akkus, die einen kritischen Ladezustand erreichen, durch volle Akkus ersetzt. Wenn ein Akku eine Restkapazität von unter 20 Prozent erreicht, kann das E-Bike nicht mehr ausgeliehen werden, bis der Akku ersetzt wurde.
Die Stadt Luzern finanziert aktuell als einzige Nextbike-Veloverleihsystempartnerin E-Bikes. Deshalb können die E-Bikes nur in der Stadt Luzern ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die Stationen, an denen die Bikes abgestellt werden können, werden in der App mit einem Blitz-Icon markiert. Die Anbieterin Nextbike by Tier informiert ihre Kundinnen und Kunden entsprechend. Falls dennoch E-Bikes ausserhalb der Stadt abgestellt werden, ist ab der zweiten fehlerhaften Rückgabe eine Umtriebsgebühr von 20 Franken zu entrichten. Diese finanziert den Mehraufwand für die Rückführung der E-Bikes in das städtische Netz.
Im Gegensatz zu den Velos gibt es für die Nutzung der E-Bikes kein von der Stadt Luzern finanziertes Gratisangebot. Die Tarife gelten ab der ersten Minute. Die ersten 30 Minuten kosten vier Franken, danach zwei Franken pro 15 Minuten. Maximal kostet eine Fahrt mit dem E-Bike 40 Franken pro Tag.
Mit der Einführung der E-Bikes lanciert Nextbike by Tier ein zusätzliches Tarifangebot. Der neue Dreitages-Tarif für 40 Franken beinhaltet vier Stunden Gratisfahrt pro Tag. Das Angebot kann von einer Person oder maximal zwei Personen genutzt werden, da gleichzeitig zwei Velo oder E-Bikes ausgeliehen werden können. Wenn die Gratisminuten aufgebraucht sind, kann zum Basistarif weitergefahren werden – ein Franken pro 15 Minuten für ein Velo, zwei Franken pro 15 Minuten für ein E-Bike. Dieses Angebot richtet sich an Nutzende, die die Stadt Luzern mit dem Velo oder E-Bike entdecken wollen und ist vor allem für Touristinnen und Touristen interessant.
Quelle:
Medienmitteilung der Stadt Luzern vom 16. August 2023
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/neues-e-bike-angebot-in-der-stadt-luzern