Bikesharing-News

Tarifverbund OSTWIND und TIER spannen zusammen

Der Tarifverbund OSTWIND und TIER lancieren ein Pilotprojekt: Die ÖV-Abonnements-Inhaber:innen zahlen für das Trottinett- und Velo-Sharing weniger.

Das Pilotprojekt von OSTWIND und TIER läuft von September bis Dezember 2022.

Der Tarifverbund OSTWIND und der Shared Mobility Anbieter TIER testen zusammen bis Ende Jahr, wie das Reiseerlebnis von ÖV-Nutzer:innen auf den letzten Metern sowie in angebotsschwachen Zeiten verbessert werden kann.
Tier hat die Kooperation angeregt und ist auf Ostwind zugegangen. Das Berliner Unternehmen und der Ostschweizer Tarifverbund wollen herausfinden, ob die Verknüpfung des ÖV mit der sogenannten Mikromobilität ein Bedürfnis ist. Im Versuch geht es also darum, ob ÖV-Nutzende die erste oder letzte Meile mit den Tier-Fahrzeugen zurücklegen.
Das Pilotprojekt dauert vom 19. September bis 31. Dezember 2022. OSTWIND-Abonnent:innen (Monats-, Jahres-, Kombi- und Firmenabo) profitieren während diesem Zeitraum vom Erlass der Aktivierungsgebühr von CHF 1.–, welche pro Nutzung eines TIER-Fahrzeugs anfällt. Lediglich der Minutentarif von TIER (CHF 0.40) wird in Rechnung gestellt.

Mehr erfahren www.ostwind.ch/tier
Tier und Ostwind testen Zusammenarbeit (tagblatt.ch) 26.09.2022

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/tarifverbund-ostwind-und-tier-spannen-zusammen