Bikesharing-News

Agglo Mittelwallis: Ausschreibung für ein Netzwerk von Velos im Selbstverleih

Der Verein Agglo Mittelwallis hat den Aufbau eines Bikesharing-Netzes zwischen Siders und Sitten ausgeschrieben.

Heute betreiben die Städte Sitten und Siders ein Bikesharing-Netz. Die jeweiligen Verträge mit der Betreiberorganisation Publibike laufen aus und der Verein Agglo Mittelwallis möchte bei dieser Gelegenheit das Netz auf weitere Gemeinden in seiner Region ausdehnen.
In diesem Zusammenhang wurde anfangs Februar eine Ausschreibung für den Aufbau und den Betrieb dieses neuen Netzes lanciert. Falls der Prozess ohne Verzögerungen abgewickelt werden kann, soll der Entscheid über die Vergabe im Sommer 2022 fallen; die Aufnahme des Betriebs wäre auf Frühling 2023 vorgesehen.
Das geplante Netz soll vorerst 52 Stationen mit 240 Velos in den folgenden Gemeinden umfassen: Ardon, Chalais, Conthey, Grône, Nendaz, Noble-Contrée, Salquenen, Savièse, St-Léonard, Siders, Sion und Vétroz. Die Flotte soll zu 70% aus langsamen Elektrovelos bestehen, um der Topographie der Region gerecht zu werden. Ein Ausbau des Angebotes soll aufgrund der Nachfrage später geprüft werden.

Die Ausschreibung ist auf der Plattform SIMAP einsehbar.

Informationen auf der Site von Agglo valais central

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/agglo-mittelwallis-ausschreibung-fuer-ein-netzwerk-von-velos-in-selbstverleih