Chur baut sein Bikesharing-Angebot dank dem Netzwerk "Mooinz" aus
In Zusammenarbeit mit Pro Velo Graubünden und zahlreichen kantonalen Institutionen wird in der Bündner Hauptstadt ein umfassendes Bikesharing-Netzwerk mit Nextbike und Cargobike als Partner etabliert.
Der Aufbau eines "Mooinz"-Netzes Chur ist das Ergebnis eines von Pro Velo Graubünden und dem Kanton getragenen Projekts. Der neunmonatige Testbetrieb hat gezeigt, dass ein Bikesharing-Angebot einer echten Nachfrage entspricht. Es gab 11'000 Fahrten, davon 70 % ab dem Bahnhof, was die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs erhöht hat, so Simon Wahl, der Projektleiter bei Pro Velo Graubünden. Während Publibike der Anbieter für die Pilotphase war, gewann Nextbike die Ausschreibung für den regulären Betrieb.
Das Netz wird 20 Stationen vor wichtigen Institutionen wie Ausbildungszentren, dem Spital und der Talstation der Brambrüesch-Seilbahn umfassen. Weitere Stationen sollen in Wohngebieten und anderen Gemeinden im Rheintal entstehen. Die grosse Schwachstelle des ursprünglichen Netzes war die geringe Zahl der Stationen. Um die Nutzung weiter zu fördern, bieten viele Partnerinstitutionen ihren Mitarbeiter:innen oder Studierenden vergünstigte Preise an. Darüber hinaus betonte Simon Gredig, Geschäftsleiter von Pro Velo Graubünden, dass während den ersten zwei Monaten allen Einwohner:innen10 X 15 Gratisminuten angeboten werden können.
Weitere Informationen über das "Mooinz"-Netzwerk : Bike Sharing in Chur | Mooinz - Mooinz
Quelle : 2024-07-02-Medienmitteilung-Mooinz-2.0.pdf (provelogr.ch)
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/chur-baut-sein-bikesharing-angebot-dank-dem-netzwerk-mooinz-aus