Webinar von EnergieSchweiz für Gemeinden am 29. Januar 2026 zum Thema «Bikesharing»

Foto: ErnergieSchweiz
ErnergieSchweiz bietet in Zusammenarbeit mit Smartcity einen virtuellen Informations-Nachmittag zu verschiedenen Bikesharingmodellen an. Tatsächlich gibt es (in der Schweiz) zahlreiche verschiedene Anbieter und Systeme, seien sie stationsbasiert oder free-floating, seien sie subventioniert oder rein privatwirtschaftlich unterwegs. Aus Sicht von Gemeinden kann die richtige Ausschreibung eine Herausforderung darstellen. Im Rahmen des Webinar werden die Beispiele Chur und Luzern präsentiert; bei haben mit ihrem System bei der Bevölkerung Erfolg und haben Synergien mit dem öffentlichen Verkehr geschaffen.
Das vollständige Programm:
- 13:00 Uhr Einführung Sophie Borboën oder Manon Membrez, Smart City
- 13:05 Uhr Beispiele
- Bikesharing in Luzern – die Schlüssel zu einer erfolgreichen Entwicklung | Markus Birrer (Stadt Luzern)
- Chur: Gemeinsam zum europäischen Rekord | Simon Wahl (Pro Velo GR)
- 14:00 Uhr Bikesharing und das Engagement von EnergieSchweiz
- Überblick über Bikesharing-Systeme: vom Bike-Sharing zum integrierten Angebot | Mathias Halef (Shared Mobility Consulting)
- Gemeinsame Mobilität und EnergieSchweiz | Pierrick Servais (BFE)
- 14:25 Uhr Schlussfolgerungen Sophie Borboën oder Manon Membrez, Smart City
Die Vorträge werden überwiegend auf Deutsch gehalten, aber simultan ins Französische übersetzt.
Sie können sich hier anmelden: SchweizEnergie-Treffen für Gemeinden / Fokus geteilte Mobilität
Ergänzend zu dieser Veranstaltung lädt Sie das Forum Bikesharing Schweiz am 11. Juni 2026 zu einer Exkursion nach Chur ein! Eine Gelegenheit, in der Praxis zu entdecken, wie der Betrieb eines Bikesharing-Systems funktioniert und wie Synergien mit lokalen Partnern geschaffen werden können. Das vollständige Programm und die Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie Anfang März.
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/webinar-von-energieschweiz-fuer-gemeinden-am-29-januar-2026-zum-thema-bikesharing