Bikesharing-News

Ein neues Bikesharing-Angebot für 27 Gemeinden in der Region Lausanne-Morges

Ab Frühjahr 2026 werden die Regionen Morges und Lausanne in Partnerschaft mit der EPFL und der Universität Lausanne ein gemeinsames Bikesharing-Netz einführen. Das US-amerikanische Unternehmen LIME wurde mit der Einrichtung und dem Betrieb für eine Dauer von fünf Jahren beauftragt.

Foto: LimeBike

27 Gemeinden der Regionen Morges und Lausanne sowie den beiden Hochschulen EPFL und Universität Lausanne wollen mit einem attraktiven und für alle zugänglichen Bikesharingangebot die aktive und nachhaltige Mobilität in der Stadt und Agglomeration fördern. Dank der regionalen Zusammenarbeit können alle beteiligten Gemeinden, auch die kleinsten, ihren Einwohner:innen Sharing-Velos zur Verfügung stellen.

Das Netz wird insgesamt fast 900 Velos umfassen, allesamt Elektrovelos. Laut Patrick Etournaud, dem Leiter der Dienststelle für Mobilität und Raumplanung bei der Stadt Lausanne, wurden in der Ausschreibung mindestens 70 % Elektrovelos verlangt, um in der anspruchsvollen Topografie möglichst viele Personen für das Velofahren motivieren zu können. Pro Projektpartner wird ein Velo pro 500 Personen zugeteilt, wobei die Möglichkeit besteht, je nach Bedarf zusätzliche Velos anzubieten.

Die Velos müssen an virtuellen Stationen an Bügeln oder auf markierten Flächen abgestellt werden, was je nach Gemeinde den Nutzerinnen und Nutzern viel Flexibilität bietet. Diese Flexibilität, kombiniert mit einem einfachen Zugang via App, wird die Mobilität einfacher und schneller machen. Das Unternehmen Lime ist beauftragt, das Angebot an Velos regelmässig regional auszugleichen, um die Verfügbarkeit an allen Standorten sicherzustellen.

Die Kosten für die Nutzerinnen und Nutzer werden mit dem Preis eine öV-Billettes vergleichbar sein. Jede Gemeinde wird entsprechend der Anzahl der angebotenen Velos einen finanziellen Beitrag leisten, wodurch eine faire und über das gesamte Gebiet gute Verteilung der Velos gewährleistet werden soll.

Das System wird in allen Gebieten der Region im Frühjahr 2026 in Betrieb genommen. Die Verträge mit den verschiedenen derzeit noch aktiven Anbietern werden schrittweise gekündigt, um einen kontrollierten Übergang zum neuen regionalen System zu gewährleisten. Die Partnergemeinden werden zum Zeitpunkt der Einführung Werbung schalten, um die Bevölkerung für die Nutzung des neuen Angebotes zu motivieren.

Quelle: Medienmitteilung Stadt Lausanne, 07.01.2026 serve.php

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/ein-neues-bikesharing-angebot-fuer-27-gemeinden-in-der-region-lausanne-morges