Fazit des Shared Mobility Index 2023 im Bereich Bikesharing
Der Branchenverband für die geteilte Mobilität CHACOMO hat in Zusammenarbeit mit der Mobilitätsakademie des TCS ein Barometer für geteilte Mobilität entwickelt. Das Barometer ermöglicht es, Gemeinden anhand ihres Angebots an geteilten Fahrzeugen zu vergleichen.
Das Barometer basiert auf den Zahlen des Jahres 2023, die von den Anbietern zur Verfügung gestellt werden. Es gewichtet die Kategorien der geteilten Fahrzeuge nach ihrer Transportkapazität, um den Unterschied zwischen Carsharing- und Mikromobilitätsflotten auszugleichen.
Das Barometer zeigt, dass die Städte Bern und Zürich Schweizer Mobilitätsmeister sind, da sie über eine grosse Mikromobilitätsflotte verfügen. In Bern liegt der Fokus mehr auf dem Velo, in Zürich mehr auf den Elektrotrottinetten. So bietet die Stadt Bern 13 Sharing-Velos pro 1'000 Einwohner an, während es in der gesamten Schweiz lediglich 5,6 sind. Die Stadt Locarno liegt mit 10,8 Velos auf Platz 2 und Freiburg mit 8 Velos pro 1'000 Einwohner:innen auf Platz 5.
Bei den mittelgroßen Städten belegt die Gemeinde Villigen im Kanton Aarau den ersten Platz mit rund 75 Velos für knapp 2'179 Einwohner:innen. Das Angebot, das insgesamt 176 Sharing-Velos umfasst und sich auch auf die Gemeinde Würenlingen erstreckt, steht den über 2'000 Mitarbeitenden des Paul Scherrer-Instituts sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Jonas Schmid, Direktor von CHACOMO, erklärt: "Der Shared Mobility Index zeigt, dass die Verfügbarkeit von Angeboten für geteilte Mobilität von Stadt zu Stadt stark variiert. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die Anbieter in den verschiedenen Städten von unterschiedlich günstigen Rahmenbedingungen profitieren. Unsere Allianz fordert eine stärkere Berücksichtigung der geteilten Mobilität in Politik und Planung, da diese Angebote für eine effiziente und klimafreundliche Mobilität von zentraler Bedeutung sind."
Gemäss CHACOMO wächst der Bereich rasant, indem er in allen Bereichen um 20 Prozent gewachsen ist. Im Bereich Bikesharing gibt es in der Schweiz sechs aktive Anbieter, die 11'519 Fahrzeuge an 2'632 Stationen anbieten. 335'755 Nutzer:innen legten im Jahr 2023 13,1 Millionen Kilometer zurück. Das sind 26 % mehr als im Vorjahr.
Quelle: Bern und Zürich sind Shared Mobility Champions (chacomo.ch)
Die Details der Studie sind auf der CHACOMO-Website verfügbar: Zahlen und Fakten CHACOMO
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/fazit-des-shared-mobility-index-2023-im-bereich-bikesharing