Bikesharing-News

Neuorganisation im Betrieb von «Velo Bern»

Das Veloverleihsystem «Velo Bern» von PubliBike wird immer beliebter. Um dem steten Wachstum Rechnung zu tragen, haben PubliBike und das Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern (KA) entschieden, ihre Zusammenarbeit neu zu organisieren: Das KA konzentriert sich auf die Werkstatt, PubliBike übernimmt die Logistik.

Das Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern (KA) sorgte bisher im Rahmen der Integrationsprogramme für Sozialhilfe beziehende Personen dafür, dass es an allen Stationen des Veloverleihsystems genügend Velos hat, dass die Akkus geladen sind und die Velos regelmässig gewartet werden. Es hat dafür eine eigene Logistikabteilung und eine Werkstatt aufgebaut. Die Firma PubliBike hat das KA für seine Dienstleistungen abgegolten.

Ab diesem Sommer übernimmt nun PubliBike die Logistik. Grund für die Neuorganisation ist das starke Wachstum in der Nutzung des Veloverleihsystems. Damit es an allen Standorten jederzeit genügend Velos und E-Bikes mit geladenen Akkus hat, braucht es eine sehr effiziente, spezialisierte Logistik. Diese verlangt zunehmend auch nach Einsätzen in der Nacht und an den Wochenenden.

Das Veloverleihsystem «Velo Bern» von PubliBike ist seit Mitte 2018 in Betrieb. An den aktuell 229 Stationen können über 2000 Velos ausgeliehen werden. Die Hälfte der Flotte besteht aus E-Bikes mit einer Unterstützung bis 25 Stundenkilometer. Aktuell finden rund 1,5 Millionen Fahrten pro Jahr statt und die Nachfrage steigt weiterhin stetig an.

Quelle und weitere Informationen: 
Medienmitteilung der Stadt Bern vom 16.3.2023

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/neuorganisation-im-veloverleihsystem-velo-bern