Publibike gewinnt die Ausschreibung der Stadt Bern und ihrer umliegenden Gemeinden ab 2026
Der laufende Vertrag, den die Stadt Bern und Publibike 2018 unterzeichnet hatten, läuft 2025 aus. Publibike wird jedoch nicht verschwinden, da sie die Ausschreibung der Stadt und 15 Umlandgemeinden gewonnen hat.
Im Rahmen der Ausschreibung, die von Dezember 2023 bis März 2024 lief, wurden zwei Bewerbungen eingereicht. Publibike erhielt den Zuschlag, da ihr Angebot deutlich günstiger war als das des anderen Anbieters mit einem qualitativ vergleichbaren Angebot, so die Pressemitteilung der Stadt Bern. Der Vergabeentscheid steht immer unter dem Vorbehalt der Kreditbeschlüsse des Gemeinderats oder eines Entscheids der Stimmberechtigten. Zudem können die Partnergemeinden autonom entscheiden, ob sie den Vertrag unterzeichnen wollen. Der Betriebsbeitrag liegt für Bern je nach Dichte des Netzes zwischen 340'000 und 440'000 Franken pro Jahr. Hinzu kommen die Kosten für den Bau der Stationen. Die Leistungsvereinbarung hat eine Laufzeit von acht Jahren, kann aber nach vier Jahren von den unterzeichnenden Gemeinden einseitig zurückgezogen werden. Details zur Verfügbarkeit der Velos, zum Unterhalt oder zur Zusammenarbeit mit Kompetenzzentren müssen im Rahmen der Leistungsvereinbarung noch geregelt werden.
Quelle : PubliBike erhält Zuschlag für regionalen Veloverleih — Mediencenter (bern.ch)
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/publibike-gewinnt-die-ausschreibung-der-stadt-bern-und-ihrer-umliegenden-gemeinden-ab-2026