Bikesharing-News

PubliBike & Velospot fusioniert

PubliBike AG und Intermobility AG haben fusioniert. Seit August 2022 treten die beiden Firmen fortan als eine Firma auf, unter dessen Dach die beiden Produkte PubliBike und Velospot betrieben werden. Markus Bacher wird CEO des neuen Unternehmens, während der bisherige CEO von Intermobility, François Kuonen, neu zum CTO wird.

Nach Jahren der Konkurrenz haben PubliBike und Intermobility fusioniert: Markus Bacher, CEO (links), und François Kuonen, CTO (rechts)

Durch die Fusion entsteht das grösste zusammenhängende Bike-Sharing-Netz der Schweiz – PubliBike verfügt heute über acht Netze in der ganzen Schweiz, Intermobility mit Velospot über deren zehn. Neu werden die Systeme gekoppelt, damit in Zukunft Velos von beiden Anbietern in 18 Städten oder Regionen mit nur einem Abo genutzt werden können.
Der Zusammenschluss wird es ermöglichen, Synergien zu nutzen und technologische Neuerungen voranzutreiben, die an über 270'000 bestehende Kundinnen und Kunden profitieren soll. Künftig wird es nur noch ein Veloschloss zum Öffnen der beiden Produkte PubliBike und Velospot geben. Diese Neuerung wird schon 2023 auf den Markt kommen.
In Zukunft können an mehr als 1'500 Ausleihstationen  Velos mit nur einem Abo bezogen werden. Im Verlauf des 2023 gibt es über 10’000 Velos, E-Bikes und Cargobikes mit einem Abo.
Vorderhand wird es kein neues Branding der aktuellen Veloflotte geben, beide Systeme werden im bestehenden Design weiterbetrieben.

Die Frage der Kompatibilität der Abos und Velos in den verschiedenen Städten ist von grosser Bedeutung und Gegenstand von verschiedenen Projekten, namentlich mit Hilfe von entsprechenden Apps. Dank der Fusion von PubliBike und Intermobility werden 18 Netze mit demselben Abo zugänglich. Dies ist für verschiedene Regionen nützlich, namentlich dort, wo nahe Städte über verschiedene Systeme verfügen, wie etwa im Tessin. Es wird sich zeigen, wie die Fusion in der Praxis umgesetzt und wie einfach der Wechsel vom einen zum anderen Netz funktionieren wird.

Medienmitteilung von PubliBike und Intermoblity vom 26.07.2022

Einige Presseartikel:
Grösster Veloverleih der Schweiz – Publibike fusioniert mit einstigem Kritiker | Der Bund(27.07.2022)
Publibike und Velospot spannen zusammen (nau.ch) 27.07.2022
Bike sharing, presto un abbonamento valido in tutto il Ticino | laRegione.ch (28.07.2022, auf Italienisch)
Schneller, smarter – und teurer? – Das ändert sich mit der Heirat der Veloverleiher | Berner Zeitung (28.07.2022, nur für Abonnent*innen)
MOBILITE: Les deux leaders suisses du vélo en libre-service fusionnent - Le Matin (27.07.2022, auf Französisch)
Harmonisation pour les vélos en libre-service - RJB votre radio régionale (09.08.2022, auf Französisch)
Mobilité douce – Les frères ennemis du vélo en libre-service se marient | 24 heures (19.08.2022, auf Französisch, nur für Abonnent*innen)

https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/publibike-velospot-fusioniert