Voi übernimmt ab Frühjahr 2026 in Nyon

Nach der Beschwerde, die Publibike gegen die Vergabe des Auftrags an die Firma Lime eingereicht hatte, hat die Region Nyon im Rahmen der im Herbst durchgeführten Ausschreibung den Auftrag schliesslich an die Firma VOI Technology vergeben.
Das Netz wird im Frühjahr 2026 in Betrieb genommen. Das Angebot wird mit 71 Stationen und rund 450 Elektrovelos gegenüber heute um 50 % erhöht. Die Gemeinden Crans, Signy und Sully werden neu Teil des Netzes sein. Der Vertrag gilt bis 2027. Bis dahin will die Agglomeration Grand Genève ein umfassendes Bikesharing-Netz im Kanton Genf, in der Region Nyon und im französischen Genevois aufbauen.
"Die Region Nyon freut sich über ein verbessertes Angebot an Bikesharing-Velos, um die Entwicklung der aktiven Mobilität zu unterstützen. Wir möchten die gute Dynamik, die wir in den letzten zwei Jahren bei der Nutzung des Bikesharings beobachten konnten, fortsetzen", erklärte Gérard Produit, für Mobilitätsfragen in der Region zuständig ist.
Laut den Daten der Region Nyon ist die Nutzungsrate der Sharing-Velos zwischen 2023 und 2025 mit +30 % der Ausleihen (85'189 Fahrten im Jahr 2024) deutlich angestiegen. Eine der Herausforderungen wird nach Meinung der Region jedoch darin bestehen, die Nutzerinnen und Nutzer wieder für das Bikesharing zu gewinnen, da viele von ihnen in den letzten Monaten ihre Mobilitätsgewohnheiten geändert haben. Das Bikesharing-System war nämlich aufgrund eines Rechtsstreits seit Juli 2025 nicht verfügbar.
Spezielle Angebote für Pendler:innen und attraktive Konditionen für Unternehmen sind bereits geplant und sollen sich positiv auf die Nutzungsentwicklung auswirken.
Quelle: Choix du prestataire pour le futur réseau de vélos en libre-service - Région de Nyon
https://www.bikesharing.ch/de/aktuelles/artikel/voi-uebernimmt-ab-fruehjahr-2026-in-nyon